Mittwoch, 30. September 2009

#ILEK_3 wieder für @Twinstar2k: wunschzutaten - blutwurst, schafskäse, aprikosen

gebratene blutwurst mit apfel auf aprikosen-schafskäse-wirrwarr
4 personen

zutaten:
6-8 aprikosen (marillen tuns auch ;-))
200g griechischer schafskäse
1 gut reifer granatapfel
frischer salbei
schwarzer pfeffer
400g feine blutwurst
dinkelvollkornmehl
2 säuerliche festkochende äpfel
1tl honig, mit etwas wasser glattgerührt
meersalz
frische petersilie

zubereitung:
für den salat 6-8 aprikosen waschen, trocknen, entkernen und in spalten schneiden, 200 g aromatischen fettreichen schafskäse (am besten griechischen) vorsichtig klein würfeln, die kerne aus dem gut reifen granatapfel lösen. alle zutaten in eine schüssel geben, dann 10-20 blätter frischen salbei schräg in feine streifen schneiden, hinzugeben und als letztes 1 el grob geschroteten schwarzen pfeffer, 1 el gehackte petersilie darüber. 1 el wasser, 1tl zitronensaft und 1 gute prise salz dazu, dann alles vorsichtig mischen. abdecken und zum durchziehen beiseite stellen.

die feine blutwurst in etwa 5mm dicke scheiben schneiden und in dinkelvollkornmehl wälzen.  zwei säuerliche, fruchtige äpfel schälen, entkernen, ebenfalls ca 5mm dicke ringe schneiden. 1 el butter bei mittlerer hitze in der pfanne zerlassen. die blutwurstscheiben rasch von beiden seiten darin braten und, wenn fertig, auf küchenpapier abtropfen lassen, dann die apfelringe in die pfanne und leicht bräunen lassen. herausnehmen und rasch mit honigwasser bestreichen (1 tl honig mit etwas wasser glattgerührt).

den salat evtl nochmal mit etwas salz würzig-süßlich abschmecken und portionsweise auf die teller geben. obenauf die apfelringe und darauf blutwurstscheiben anordnen und mit 2 el frisch gehackter petersilie bestreuen. (das rezept funktioniert auch mit leber, die benötigt aber dann etwas mehr salz nach dem braten)

guten appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen