Dienstag, 13. Oktober 2009

#ILEK_4 nochmal für Twinstar2k- wunschzutaten: rinderfilet, süßkartoffeln, zuckerschoten

rinderfilet unter süßkartoffelhaube auf zuckerschoten

4 personen

zutaten:
ca 800 g rinderfilet in 4 dicken scheiben
2 große süßkartoffeln
1 kleine zwiebel
fencheltee
gemüsebrühepulver (paste geht auch)
100g frischkäse natur
4 eier
1 bund schnittlauch
etwa 400g zuckerschoten
8 hauchdünne scheiben durchwachsener speck

zubereitung:
das rinderfilet waschen und trockentupfen, pro person eine dicke scheibe, salzen und pfeffern und von beiden seiten scharf anbraten.
2 große süßkartoffeln schälen, in grobe würfel schneiden, 1 kleine zwiebel ebenso, beides zusammen in einem topf bei mittlerer hitze in butter anbraten, leicht bräunen. unter rühren mit ½ l fencheltee aufgießen und leicht köchelnd etwa 10 minuten auf der platte belassen, verbliebene flüssigkeit abgiessen, dann würzen mit einer prise muskatnuss, weißem frisch gemahlenem pfeffer, chili, ½ tl majoran und gemüsebrühepulver. alles im topf zerdrücken, gründlich mit 100g frischkäse natur und vier eigelben verrühren und 1 bund schnittlauch in feinen röllchen unterheben.
die zuckerschoten in stark gesalzenem wasser blanchieren, abschrecken. eine gebutterte form mit den hauchdünnen speckscheiben auslegen, die schoten daraufgeben, die rinderfiletscheiben obenauf legen und die süßkartoffelmasse dick auf die fleischstücke streichen. bei 200°C ca eine ¼ stunde im backofen überbacken. vor dem servieren mit reichlich frisch gehackter petersilie bestreuen.

dazu gibt es knuspriges baguette und nach geschmack feldsalat mit pinienkernen.

danach trinken antialkoholiker: eisgekühlten fencheltee mit reichlich limettensaft und einem esslöffel waldhonig gemixt.

guten appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen