Freitag, 30. Oktober 2009

ILEK_6 für @bosch mit bratwurst, kohlrabi und minze (hoffe die auswahl ist genehm)

gefüllte bratwurst mit kohlrabi-minze-gemüse

zutaten:
8 frische  bratwürste
200g bulgur
400ml gemüsebrühe (von politisch korrektem gemüsebrühepulver ohne glutamat und möglichst bio (oder selbstgekocht), für die LOHAS unter uns ;-) )
knoblauch
1 zwiebel
½ gelbe paprika
100g schafskäse (feta)
2 eier
1 dicke gemüsezwiebel
chili
majoran
meersalz (idealerweise ohne extra jod und erst recht kein fluor bitte! ;-) )
3 kohlrabi
etwas butter
2-3 el frischkäse natur
½-1 becher schlagsahne (ohne carrageen natürlich am besten!)
muskatblüte
weißer pfeffer
1 bund frische minze

zubereitung:
man nehme ca 200g bulgur, gieße ihn auf mit ca 400ml kochend heißer gemüsebrühe, gebe eine gequetschte knoblauchzehe hinzu und lasse ihn etwa 10 min zugedeckt quellen. inzwischen schälst du eine zwiebel und hackst sie fein, schneidest eine ½ gelbe paprika in feine würfel und schneidest ebenfalls würfel von 100g schafskäse. dann gibst du den bulgur in ein sieb und läßt ihn abtropfen, fügst in einer rührschüssel zwiebel und paprika hinzu sowie 1ganzes ei und ein eigelb, gründlich vermischen und am schluss vorsichtig die käsewürfel unterheben.
in der pfanne zuerst die bratwürste von beiden seiten bräunen lassen, herausnehmen und beiseitestellen. dann eine gewürfelte gemüsezwiebel darin glasig braten, mit chili, majoran und salz kräftig würzen und in eine flache auflaufform geben. die bratwürste sorgfältig längs aufschlitzen, etwas aufbiegen, auf die zwiebeln geben und mit der bulgurmasse füllen. im auf 200°C vorgeheizten backofen auf mittlerer schiene ½ std überbacken.

für das gemüse 3 kohlrabi vorbereiten, in stifte schneiden, 10 minuten leicht in butter braten, 2-3 el frischkäse hinzugeben, ebenso ½ becher sahne, 2 prisen muskatblüte, weißen pfeffer und gut salz. bei geringer hitze sanft köcheln lassen bis die kohlrabistifte gar sind, aber noch biss haben- bedarfsweise noch etwas sahne beigeben- dann das gemüse von der platte nehmen und eine handvoll frischer minzeblätter, in feine streifen geschnitten, unterrühren und das gemüse rasch mit den fertigen bratwürsten servieren, dazu bauernbaguette reichen.

in anlehnung an das gemüse könnte man eine kühle buttermilch, mit einer prise salz und fein gehackter minze gewürzt, dazu reichen- aber jetzt wo es draußen kalt wird, eher einen tee aus den frischen minzeblättern mit reichlich honig drin und keksen zum nachtisch.

das rezept ist für @bosch der immer wieder mal plötzlich heißhunger auf bratwurst verspürt, guten appetit! :-)

1 Kommentar:

  1. Klingt interessant, aber ich hege eine Ablehnung gegen Kohlrabi.

    Ich danke für die freundliche Widmung — ziehe aber wohl dennoch mein Käsebrot vor.

    AntwortenLöschen