Montag, 2. November 2009

ILEK_7 für @erbsenzähler, wunschzutaten: paprika, chili, tomaten

chili-tomatensuppe mit möhren und paprikastreifen

zutaten:
olivenöl
3 zwiebeln
3 knoblauchzehen
3 ganze frische oder getrocknete chilischoten
3 große biomöhren
1 halbdaumengroßes stück frischen ingwer
meersalz
1 paket frischkäse natur
1/2 tube tomatenmark dreifach konzentriert
vollkornmehl
1 paket passierte tomaten
1 tasse rotwein
ca 1 l gemüsebrühe (die bereits erwähnte 'politisch' korrekte bitte! ^^)
basilikum, gerebelt
thymian, gerebelt
weißer pfeffer
3 paprikaschoten, rot, gelb, grün
vollrohrzucker oder honig
chilipulver//cayennepfeffer
3 frische tomaten
1 bund frisches schnittlauch
1 becher crème fraîche

zubereitung:
zwiebeln und knoblauch würfeln.
die frischen oder getrockneten chilischoten mit kernen hacken.
die möhren längs vierteln und schräg in würfelchen schneiden.
ingwer in feine würfelchen schneiden.
paprikaschoten in streifen schneiden.
tomaten würfeln.

die gewürfelten zwiebeln werden in olivenöl angebraten. sobald sie leicht gebräunt sind, füge den knoblauch und die kleingehackten frischen oder getrockneten chilischoten hinzu, wieder gut rühren und etwas braten lassen und dann die möhren und den ingwer hinzufügen, mit geringerer hitze weiterbraten, weiterrühren und einen halben tl meersalz zugeben. dann ein halbes päckchen frischkäse, 1/2 tube tomatenmark unterrühren, das ganze mit etwas vollkornmehl bestäuben (am besten mit einem sieb), rühren und mit den passierten tomaten auffüllen. vermutlich brodelt es recht schnell wieder, dann soll mit einer tasse rotwein gelöscht werden und mit einem guten teil der gemüsebrühe. dann muss alles bei mittlerer hitze ein weilchen (etwa 10 min) kochen, immer wieder rühren und vom boden lösen. 1 tl gerebelten basilikum, 1 tl thymian und 1/2 tl frisch gemahlenen weißen pfeffer hinzufügen.
du erhältst eine 'stückige' suppe, ich mag sie gern so und füge gleich die restlichen zutaten hinzu... falls du ein freund von eher glatten suppen bist, wäre jetzt der moment die suppe zu pürieren mit einem guten pürierstab, und dann erst weiter im rezept zu gehen.
zuerst werden die paprikastreifen zugefügt, die nun nicht länger als etwa 5 min mitgeköchelt werden sollten. die suppe wird abgeschmeckt mit 1 reichlichen el vollrohrzucker oder honig, chilipulver und meersalz.
als allerletztes kommen die drei in jeweils mind 16 stücke gewürfelten tomaten hinzu. ich benutze sie mit haut und kernen (man kann sie natürlich auch enthäuten und die kerne entfernen, dann aber vielleicht noch 1 zusätzliche tomate verwenden) die suppe muss dann jedenfalls von der platte genommen werden und soll nicht mehr kochen.
5 min durchziehen lassen und servieren: ein schälchen mit 1 bund in feine röllchen geschnittenem schnittlauch und ein anderes schälchen mit crème fraîche bereitstellen und jede portion mit beidem garnieren.

bauernbaguette dazu reichen und nach geschmack roten landwein dabei trinken.

guten appetit!
von ellen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen