Samstag, 26. September 2009

#ILEK_1 für @Twinstar2k: wunschzutaten - riesengarnelen, chinakohl, mango

garnelenröllchen auf chinakohl mit mangorahm überbacken
für 4 (?) personen

zutatenliste in reihenfolge, genaue mengen im rezepttext:

12-16 riesengarnelen, gepuhlt und gewaschen (die anzahl ist geraten)
olivenöl
knoblauch
ingwerpulver
shoyu (möglichst, da feinerer geschmack, andere sojasosse geht aber auch)
1 chinakohl
1 rote paprika
butter
majoran
indischer curry
rohrzucker
weißer pfeffer, frisch gemahlen
meersalz
zitronensaft
1 mango, gut reif
1 kleine zwiebel
cayennepfeffer oder gemahlene chillies
1/4 l fruchtiger weißwein
waldhonig
1 becher crème fraîche
2 eigelb

als beilage basmatireis
oder frisch gebackenes fladenbrot

getränk:
fruchtbuttermilch
500ml buttermilch gerührt mit
350ml multivitaminsaft (100% frucht, ohne zucker)

zur not auch weißwein ;-)


zubereitung:
die garnelen mit küchenpapier trockentupfen. in einem schälchen 2 el olivenöl, eine knoblauchzehe gequetscht, 1tl zitronensaft, 2 msp ingwerpulver und 1tl shoyu mischen, gut mit den garnelen verrühren, zum marinieren bedeckt zur seite stellen. (kann man ruhig auch schon morgens machen)

den chinakohl putzen und waschen, trocknen. von den äußeren blättern den strunkfreien oberen teil nehmen um später die garnelen damit einzeln zu umwickeln. pro garnele eine halbe blatthälfte aufheben. den restlichen chinakohl sowie die rote paprika in feine streifen schneiden, mit 2 el butter, 1el olivenöl kurz in der pfanne anbraten, mit 1 tl majoran gerebelt, 1/2 tl indischem curry, 1/2 tl rohrzucker etwas frisch gemahlenem weißen pfeffer und 1/2 tl meersalz würzen und mit ein paar spritzern zitrone abschließen, dann gleich in eine mit wenig olivenöl ausgestrichene flache auflaufform füllen. (oder personenweise in kleine formen, falls vorhanden)
die marinierten garnelen kurz abtropfen lassen und einzeln mit den weichen chinakohlblättern (jeweils längs halbiert, ggf. kurz in salzwasser blanchieren) umwickeln, auf dem gemüse anordnen.

die mango waschen, schälen und in würfel schneiden, einige würfel zum verzieren später zurückbehalten. eine kleine zwiebel wird in feine würfel geschnitten und in wenig olivenöl angeschwitzt. die mangowürfel kommen hinzu und alles schmort bei vorsichtiger hitze etwa 5 minuten. immer wieder rühren und mit 1/2 tl ingwerpulver, 2 msp frisch gemahlenem weißen pfeffer, 2 msp cayennepfeffer und 1/2 tl meersalz würzen. mit einem 1/4 l fruchtigen weißwein ablöschen und 10 minuten offen köcheln lassen. (den weißwein kann man auch durch 100%igen apfelsaft (ohne zuckerzusatz) mit einer prise muskatnuss ersetzen.) dann 2-3 el waldhonig hinzugeben, rühren und mit 1-2 tl zitronensaft abschmecken. von der kochplatte nehmen, rasch pürieren und zuletzt einen becher creme fraiche, mit 2 eigelb verquirlt, unterrühren.

die mangososse über die garnelenröllchen und das gemüse verteilen, außen ringsum die zurückbehaltenen mangowürfel anordnen, im backofen bei 180°C eine halbe stunde überbacken. falls der auflauf zu dunkel wird, mit alufolie abdecken.
dazu empfehle ich einen lockeren basmatireis oder frisch gebackenes fladenbrot, sowie zum trinken eine leichte fruchtbuttermilch (500ml buttermilch gerührt mit 350ml multivitaminsaft (100% frucht, ohne zucker))

als beilage basmatireis
oder frisch gebackenes fladenbrot

getränk:
fruchtbuttermilch
500ml buttermilch gerührt mit
350ml multivitaminsaft (100% frucht, ohne zucker)

zur not auch weißwein ;-)

guten appetit, lieber Twinstar2k!

so- hier kommen die bilder die Twinstar2k für mich gemacht hat.

die zutaten:



der fertige auflauf:



noch ein paar detailphotos, serviert mit reis/wildreis





1 Kommentar:

  1. Sehr leckeres Rezept. Schwierigkeitsgrad würde ich für die breite Masse auf mittel setzen. Schön finde ich die Idee mit den eingerollten Garnelen und der Mangosoße zum Überbacken. Schmeckt durch den Curry schön würzig und durch den Mango sehr fruchtig. Nachkochen empfohlen.

    AntwortenLöschen