Sonntag, 27. September 2009

#ILEK_2 für @manomama: wunschzutaten - topaz-apfel, ingwer, balsamico

ingwer-winterapfeldessert unter frischkäsecreme mit balsamicosauce
4 personen


zutaten:
1 becher (200g) crème fraîche
1 paket frischkäse natur 200g
zitronensaft
(ggf wasser)
1 tütchen echten bourbon-vanillezucker
ingwerpulver

4 mittelgrosse feste und säuerliche winteräpfel (sorte topaz)
ein halbdaumengroßes stück frischer ingwer
honig
vollrohrzucker

100ml kochflüssigkeit
100ml dunkler balsamico
100ml naturtrüber apfelsaft (100% frucht, ohne zuckerzusatz)
waldhonig

zubereitung:
in einer schüssel einen becher crème fraîche mit einem paket frischkäse natur und einem tl zitronensaft glattrühren. falls die konsistenz zu fest bleibt, esslöffelweise kaltes wasser hinzufügen und wieder rühren um eine dickflüssige beschaffenheit zu erreichen. die creme mit einem tütchen vanillezucker (nur der mit echter bourbon-vanille) und 2 msp ingwerpulver würzen. zur seite stellen.

die (topaz) äpfel schälen und in gleichmäßige stücke teilen. ein paar längere stücke schale zurückbehalten, mit zitrone beträufeln. ein stück ingwer, etwa einen halben daumen groß, schälen und in scheiben schneiden. etwa einen halben liter wasser mit den ingwerscheiben, 2-3 spritzern zitronensaft, 1 el honig und 1 el vollrohrzucker zum kochen bringen, die apfelstücke hinzufügen und bei mittlerer hitze vorsichtig kochen, so daß sie noch etwas biss haben ohne zu zerfallen. durch ein sieb abgiessen, die flüssigkeit auffangen, gut abtropfen lassen und die äpfel dann auf einer platte anrichten.

von der abgeseihten kochflüssigkeit 100ml abmessen und mit 100ml feinem balsamico in einem weiten topf einkochen lassen, dabei stetig rühren. wenn die flüssigkeit anfängt einzudicken, 100ml naturtrüben apfelsaft (100% frucht, ohne zucker) mit dem schneebesen unterrühren und weiter sanft köcheln lassen, bis eine leicht sämige konsistenz erreicht ist. mit wenig waldhonig zur gewünschten süsse abschmecken.

die vorher gerührte creme über die äpfel geben, die balsamicosauce schlierenweise darübergeben und nach gusto mit einem zahnstocher muster ziehen. von den zurückgelassenen schalen schmale streifen schneiden und die platte ringsum damit verzieren. baldigst servieren.

viel spaß beim kochen und wohl bekomms! :-)

kommentar und bilder, falls möglich, erwünscht!

1 Kommentar:

  1. so, 4.oktober, 20.26h getwittert von @manomama:
    Ich Pfosten. Da macht meine liebe @frauellen0812 ein Rezept für mich, ich koche es heute (superlecker) & vergesse zu fotographieren! #sorry

    dies also anstelle eines bildes...
    falls noch jemand es nachkocht, bitte fotografieren und bild (oder link) schicken an mich!

    AntwortenLöschen