Donnerstag, 25. Juni 2009

qualitätsmanagement

ich mag wirklich qualität. das mal vorausgeschickt. aber wie qualität mit dem wort management zusammenkommen soll...? in letzter zeit werden manager ja wohl nicht gerade im zusammenhang mit qualitativ hochwertiger arbeit erwähnt. eher im gegenteil... ;-)
nichtsdestotrotz braucht heutzutage jeder betrieb "qm"... in meinen augen nicht wirklich ein gewinn für leute die in einrichtungen 'hart am menschen' arbeiten... es bedeutet in der hauptsache jede menge papierkram, der sämtliche abläufe des betriebes für schreibtischtäter nachvollziehbar machen soll. und die kommen dann und kucken ob ihnen all das papier gefällt das sie sehen, damit sie einen zertifizierungsstempel auf die einrichtung machen können. ob neben all dem papier überhaupt noch jemand zeit hat, sich ernsthaft mit den menschen zu befassen bleibt dabei nebensächlich...
abseits dieser kritik mache ich mir aber doch gedanken, wie denn sonst objektiv vorhandene qualität sichtbar und vor allem messbar gemacht werden könnte? denn das ist es doch was dieses qualitätsmanagement eigentlich erreichen will. woran wurde denn in der vergangenheit qualität festgemacht? an der zufriedenheit der menschen? am behandlungserfolg? also an den erfolgten heilungen? das könnte bei psychiatrischen wohnheimen für chronisch gestörte schon schwierig werden... also wohl doch das papier... als hätte ichs geahnt... muss zugeben daß so ein kleiner rebellischer teil irgendwo tief in mir drin das ganze immernoch für humbug hält.
aber da muss ich wohl durch... -und alles ohne überstunden! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen