Montag, 23. Mai 2011

rechtfertigungsdrang

ich habe es im allgemeinen gern wenn ich weiß warum ich etwas tue. selbst wenn ich spontan, aus einer laune heraus und selbst für mich überraschend irgendetwas mache, möchte ich gern einen maßstab dafür haben daß es gut und richtig ist, oder doch mindestens wissen warum es 'eigentlich'  falsch ist, wenn ich es trotzdem tue.
das mag der grund dafür sein daß ich den größeren teil meines lebens damit verbracht habe, mir eben solche maßstäbe für richtig und falsch zu entwickeln, oder soll ich sagen "zusammenzubasteln", die ich bemühen kann um mir selbst mein eigenes handeln zu erklären oder um auf deren grundlage etwas zu entscheiden, wenn entscheidungen anstehen. nach vielen gesprächen mit vielen leuten habe ich festgestellt daß es scheinbar doch nicht ganz alltäglich ist, über sich selbst genau bescheid zu wissen oder doch zumindest den wunsch zu hegen selbiges annähernd von sich behaupten zu dürfen.
was ich erfahren habe ist: viele menschen agieren wie blinde -ohne mit dieser formulierung irgendeinen seines sehsinnes beraubten menschen brüskieren zu wollen!- und orientieren sich an außerhalb ihrer selbst stehenden dingen oder übernehmen der einfachheit halber gleich die direktiven anderer oder haben eben auch garkeine! frei nach dem alten kölschen gesetz "et hätt noch immer jot jejange" handeln sie drauflos mit dem augen-zu-und-durch-prinzip, in der hoffnung daß irgendeine übergeordnete instanz schon ihre fittiche über sie breiten werde. diese vorstellung halte ich für sehr charmant, aber leider nur beschränkt alltagstauglich. 
darum liebe ich es auch mit jeglichen menschen zu sprechen, ich mag es daß das vertrauen das ich ihnen entgegen bringe mir in den allermeisten fällen zurückgegeben wird. gern höre ich geschichten wie das leben ihnen mitgespielt hat, was ihnen zugestoßen ist und was sie davon halten. in solchen gesprächen nutze ich die gelegenheit für den anderen die dinge von allen seiten zu beleuchten, die beweggründe agierender personen annähernd nachzuvollziehen und verständnis füreinander zu wecken. im erklärungen finden bin ich ganz groß. 
wenn es gewünscht wird füge ich einen rat hinzu. das ist völlig gefahrlos möglich, da sich die allermeisten leute kaum an erteilte ratschläge halten, womit die verantwortung die der ratende durch sein tun übernimmt denkbar gering bleibt. aber selbst im falle daß sich jemand meine ratschläge zu herzen nimmt, mache ich mir kaum sorgen: schließlich sind meine ideen vielfach erprobt und im alltagsleben belastbar, nicht umsonst habe ich sie mit aller kraft dem dasein abgerungen und mit herzblut immer wieder neu in meine seele geschrieben... 'soviel pathos!', könnte man denken, aber tatsächlich erscheint es mir berechtigt, von etwas das seit jeher einen so ungeheuer großen raum in meinem leben eingenommen hat, mit der gebührenden eindringlichkeit zu sprechen.
leider bleibt aber das leben niemals stehen. das beinhaltet daß weisheiten die heute gültigkeit haben, morgen durchaus zur verwendung untauglich geworden sind. schließlich braucht man sich nur kurz umzuschauen um scharenweise leute zu sehen die versuchen ihr leben zurechtzubiegen damit es in die einmal gefassten grundsätze hineinpasst, was sie dazu zwingt einen großen teil der realität einfach auszublenden, um weiterhin ruhig und 'wie gewohnt' leben und handeln zu können. dieser gefahr möchte ich gerne entgehen und bemühe mich daher mein erklärungssystem für die welt auf dem laufenden zu halten, beziehungsweise wenn ich für etwas mal keine erklärung haben sollte dies einfach und ohne umschweife auch zuzugeben- nicht nur vor einem eventuellen gegenüber sondern vorrangig vor mir selbst, die ich stets meine schärfste kritikerin zu sein bemüht bin!
wer mich nun hassen möchte darf das gerne tun, und wer mir zugetan ist sei auch dazu herzlich eingeladen. schließlich haben wir alle nur dieses eine leben um zu lernen und uns selber zu vervollkommnen, auch wenn es möglicherweise extrem unwahrscheinlich ist innerhalb einer so beschränkten lebenszeit wie sie uns vergönnt ist, dieses ziel auch nur annähernd zu erreichen!
ich werde sicherlich damit fortfahren meinem rechtfertigungsdrang zu folgen der mich immer wieder an grenzen gebracht hat die zu über-denken ich noch am vortag womöglich nicht gewagt hätte!
so spielt das leben, so spielt es eben, und genau das liebe ich daran!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen