Montag, 10. Januar 2011

für alle: ilek_11 - apfelringe in teig gebacken

man nehme:
3 eier
milch
1 prise salz
250g mehl
1 tl backpulver
etwa 5 el zucker
1/2 tl gemahlene vanille
4-5 äpfel
reichlich neutrales öl (zb sonnenblumenöl)

dann tue dies:
die eier mit etwas milch und einer prise salz verschlagen. das durchgesiebte mehl mit dem backpulver portionsweise hinzugeben. gut rühren. wenn der teig zu dick wird, immer wieder etwas milch hinzufügen, bis alles mehl aufgebraucht ist. der teig soll eine geringfügig zähere konsistenz als normaler pfannkuchenteig erhalten. zucker und vanille hinzugeben und langsam gründlich einrühren. mit einem tuch abdecken und beiseite stellen.
jetzt werden die äpfel ausgestochen, geschält und in gleichmäßige scheiben gehobelt.
das öl wird fingerhoch in einer pfanne erhitzt, bis es an einem hineingehaltenen holzlöffelstiel bläschen macht. jetzt wendet man mit zwei gabeln die apfelringe im teig, läßt sie kurz abtropfen und hebt sie vorsichtig ins öl.

(das öl muss dabei sofort zu sprudeln anfangen, sonst ist es noch nicht heiß genug und der teig saugt sich voll mit fett, was weniger schmackhaft ist.) die backringe öfter wenden und herausnehmen ehe sie zu dunkel werden! gut abtropfen lassen und auf einen rost geben. am besten mit etwas zimtzucker bestreuen und noch heiß essen! tatsächlich schmecken sie aber sogar kalt und am nächsten tag auch noch sehr gut...
was man dazu reichen kann: einen leckeren starken kräutertee mit honig, und zum dippen sahnejoghurt mit rübenkraut angerührt.

eine leckere kleine mahlzeit! guten appetit!

3 Kommentare:

  1. Das sieht ja richtig lecker aus und da bekomme ich gleich Appetit drauf. :)

    AntwortenLöschen
  2. In der Schweiz isst man das mit Vanille-Sauce. Auch sehr lecker.

    AntwortenLöschen
  3. danke für eure anmerkungen... das mit der vanillesauce probier ich nächstens gleich mal aus! :-)

    AntwortenLöschen